page contents

Märchen Hörbuch: Rapunzel von den Gebrüdern Grimm (deutsches Hörbuch zum Einschlafen und Träumen)

Hallo! Ich bin Lie – Sprecherin, Achtsamkeitscoach, NLP Maser Practitioner, Märchenfan und Geschichtenerzählerin.

Auf meinem YouTube Kanal Lie liest vor lese ich Dir jeden Tag etwas vor: Märchen zum Träumen, Geschichten zum Entspannen, Hörbücher zum Einschlafen, Sagen oder Balladen und vieles mehr. 

Heute lesen wir “Rapunzel” von den Gebrüdern Grimm. 

Wenn Du keine Geschicthe verpassen willst, dann abonniere doch einfach meinen Kanal und gönne Dir jeden Tag ein bisschen Zeit nur für’s Zuhören.

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, hinterlasse mir einfach auf YouTube einen Kommentar.

Eine Übersicht über alle Märchenhörbücher findest Du hier.

Liebe Grüße,

Deine Lie

Kurze Inhaltsangabe vom Rapunzel Hörbuch von den Gebrüdern Grimm:

Ein Ehepaar erwartet nach langer Zeit endlich ein Kind. Die Frau schaut eines Tages aus dem Fenster in den Garten einer Hexe und erblickt dort Rapunzeln (Feldsalat). Die Frau hat ein solches Verlangen danach, dass Ihr Mann heimlich in den Gart geht, und Rapunzeln für sie stiehlt. Beim zweiten Mal ertappt ihn die Hexe und fordert als Strafe sein ungeborenes Kind, das sie später Rapunzel nennt.

Als Rapunzel 12 Jahre alt ist, sperrt die Hexe sie in einen Turm, der weder Tür noch Treppe hat. Um Rapunzel zu besuchen, klettert die Alte an deren langem Zopf bis zum Fenster herauf. Eines Tages hört ein Prinz Rapunzel singen, verliebt sich in ihre Stimme und klettert genauso in den Turm, wie die alte Hexe.

Der Prinz kommt von nun an jeden Abend und die beiden verloben sich. Allerdings kommt die Hexe ihnen auf die Schliche und verbannt Rapunzel, nachdem sie ihr die Haare abgeschnitten und an das Turmfenster gebunden hat. Beim nächsten Besuch lauert die Hexe dem Prinzen auf, der sich aus Verzweiflung aus dem Fenster wirft und erblindet.

Traurig irrt er durch den Wald, bis er irgendwann Rapunzel singen hört. Sie erkennt ihn und …

Neugierig auf’s Ende? Hier geht’s zum Märchenhörbuch!