page contents

Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit: Hänsel und Gretel (Gebrüder Grimm | deutsches Hörbuch für Erwachsene und Kinder)

Hallo! Ich bin Lie – Sprecherin, Achtsamkeitscoach, NLP Maser Practitioner, Märchenfan und Geschichtenerzählerin.

Auf meinem YouTube Kanal Lie liest vor lese ich Dir jeden Tag etwas vor: Märchen zum Träumen, Geschichten zum Entspannen, Hörbücher zum Einschlafen, Sagen oder Balladen und vieles mehr. 

Heute lesen wir “Hänsel und Gretel” von den Gebrüdern Grimm. 

Wenn Du keine Geschicthe verpassen willst, dann abonniere doch einfach meinen Kanal und gönne Dir jeden Tag ein bisschen Zeit nur für’s Zuhören.

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, hinterlasse mir einfach auf YouTube einen Kommentar.

Eine Übersicht über alle Märchenhörbücher findest Du hier.

Liebe Grüße,

Deine Lie

Kurze Inhaltsangabe vom Hänsel und Gretel Hörbuch von den Gebrüdern Grimm:

Eine Holzhackerfamilie lebt in Armut und hat so wenig zu essen, dass die Stiefmutter den Vater überredet, die Kinder im Wald auszusetzen, damit sie selber überleben können. Diese belauschen die Eltern jedoch bei diesem Gespräch, woraufhin Hänsel vor dem Haus Kieselsteine sammelt, um sie am nächsten Morgen unterwegs in den Wald auszustreuen und so wieder nach Hause finden zu können. Das funktioniert wie geplant und die Kinder sind sicher, bis das Essen erneut knapp wird.

Wieder überredet die Stiefmutter den Vater, die Kinder in den Wald zu bringen und dort zurück zu lassen. Dieses Mal verschließt sie die Tür, so dass keine Kieselsteine gesammelt werden können.
Daraufhin streut Hänsel Brotkrümel aus, die allerdings von den Vögeln des Waldes aufgefressen werden. Die Kinder irren drei Tage im Wald umher und kommen schließlich an ein Häuschen aus Brot, Kuchen und Zucker. Dieses gehört einer bösen Hexe, die vorgibt, sich um die Kinder kümmern zu wollen.

Hänsel findet sich jedoch am darauf folgenden Morgen eingesperrt in einem Käfig im Stall wieder. Die Hexe will ihn fett füttern und dann braten. Gretel muss kochen und putzen. Hänsel überlistet jedoch die alte Hexe, die kaum noch sehen kann, und steckt dieser immer nur einen Knochen hin, wenn sie kommt, um zu fühlen, ob er schon fett genug sei.
Als es der Hexe mit Hänsel zu lange dauert, will sie Gretel in den Backofen schubsen und backen. Diese überlistet jedoch die Alte, die am Ende selber im Ofen landet.

Die Kinder bereichern sich an den Schätzen der toten Hexe, finden den Weg nach Hause und …

 

Neugierig auf’s Ende? Hier geht’s zum Märchenhörbuch!