page contents

Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit: Die drei Federn (Gebrüder Grimm | deutsches Hörbuch für Erwachsene und Kinder)

Hallo! Ich bin Lie – Sprecherin, Achtsamkeitscoach, NLP Maser Practitioner, Märchenfan und Geschichtenerzählerin.

Auf meinem YouTube Kanal Lie liest vor lese ich Dir jeden Tag etwas vor: Märchen zum Träumen, Geschichten zum Entspannen, Hörbücher zum Einschlafen, Sagen oder Balladen und vieles mehr. 

Heute lesen wir “Die Drei Federn” von den Gebrüdern Grimm. 

Wenn Du keine Geschicthe verpassen willst, dann abonniere doch einfach meinen Kanal und gönne Dir jeden Tag ein bisschen Zeit nur für’s Zuhören.

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, hinterlasse mir einfach auf YouTube einen Kommentar.

Eine Übersicht über alle Märchenhörbücher findest Du hier.

Liebe Grüße,

Deine Lie

Kurze Inhaltsangabe von Die Drei Federn von den Gebrüdern Grimm:

Ein alter König hat drei Söhne – zwei schlaue und einen angeblich weniger schlauen – und macht sich Gedanken darüber, welchem davon er sein Reich vererben soll. Um eine gerechte Entscheidung fällen zu können, veranstaltet er einen Wettstreit: er bläst drei Federn in die Luft, denen die drei Söhne folgen sollen, um ihm den schönsten Teppich nach Hause zu bringen. Der Gewinner wird Thronfolger.

Die Federn der Älteren fliegen nach Osten und Westen hinaus, die Feder des Dummling taumelt nicht allzu weit weg zur Erde. Traurig lässt der Dummling den Kopf hängen als er eine Falltür am Boden sieht. Er folgt der Treppe hinab und findet hinter einer Tür eine Krötenfamilie. Sie schenkt ihm einen wunderschönen Teppich, womit das Königreich an den Jüngsten gehen soll.

Doch die beiden älteren Brüder überreden den König dazu, eine neue Aufgabe zu stellen: wer den schönsten Ring bringt, gewinnt. Wieder landet der Dummling unter der Erde bei den Kröten und wieder erhält er eine wunderbare Gabe. Sein Ring ist so schön, wie ihn noch kein Goldschmied auf der Erde gemacht hat. Die Brüder kommen mit langweiligen Wagenringen nach Hause, weshalb das Reich wieder an den jüngsten Prinzen gehen soll.

Doch der Vater lässt sich überreden, noch eine dritte Aufgabe zu stellen: wer die schönste Frau heimführt, soll das Königreich haben. Dank der Hilfe der Kröte kommt der Dummling mit einer wunderschönen Frau nach Hause.

Neugierig Hier geht’s zum Märchenhörbuch!