page contents

Die schönsten Märchen als Hörbuch: Der Kalif Storch von Wilhelm Hauff (deutsches Hörbuch 1001 Nacht für Kinder und Erwachsene)

Hallo! Ich bin Lie – Sprecherin, Märchenfan und Geschichtenerzählerin.

Auf meinem YouTube Kanal Lie liest vor lese ich Dir jeden Tag etwas vor: Märchen zum Träumen, Geschichten zum Entspannen, Hörbücher zum Einschlafen, Sagen oder Balladen und vieles mehr. 

Heute lesen wir “Der Kalif Storch” von Wilhelm Hauff. 

Wenn Du keine Geschicthe verpassen willst, dann abonniere doch einfach meinen Kanal und gönne Dir jeden Tag ein bisschen Zeit nur für’s Zuhören.

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Wünsche hast, hinterlasse mir einfach auf YouTube einen Kommentar.

Eine Übersicht über alle Märchenhörbücher findest Du hier.

Liebe Grüße,

Deine Lie

Kurze Inhaltsangabe von Kalif Storch von Wilhelm Hauff:

Kalif Chasid ist der Herrscher über Bagdad. Er ist freundlich und beliebt, allerdings nicht gerade schlau. Der bösartige Zauberer Kaschnur und sein Sohn Mirza wissen das nur allzu gut und machen sich die Neugier des Kalifen zunutze. Ein Zauberpulver, dank dessen man sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann, soll den Kalifen für immer aus dem Weg schaffen und für Kaschnur und Mirza den Weg zur Herrschaft über Bagdad frei machen.

Zunächst läuft alles wie geplant. Chasid und sein Wesir Mansor probieren das Zaubermittel und verwandeln sich in Störche. Allerdings halten sie sich nicht an die Regeln der Verwandlungskunst und vergessen deshalb das Zauberwort zur Rückverwandlung in ihre menschliche Gestalt.

Wird es Ihnen gelingen, wieder Mensch zu werden und den bösen Zauberer und seinen Sohn zu strafen?

Verzweifelt machen sich der Kalif und sein Wesir auf um heraus zu finden, mit welchem Zauberwort sie zurück verwandelt werden können. Ein trauriges Dasein scheint ihnen bevorzustehen. Doch in einer alten Palastruine finden sie unerwartet Hilfe in der Gestalt einer Eule: Prinzessin Lusa, die ebenfalls verwandelt worden ist, verbündet sich mit ihnen.
Sie weiß, wie sie eventuell das Zauberwort erfahren können, will jedoch ihr Wissen nur mit dem Kalifen und seinem Wesir teilen, wenn einer der Männer sich dazu bereite erklärt, sie später zu heiraten.

Nicht ganz so glücklich (wer weiß, wie die Prinzessin aussieht?) gibt der Kalif nach und gemeinsam gelingt es den dreien, ihre menschliche Gestalt wiederzuerlangen und die unrechtmäßigen Herrscher zu vertreiben. Aber gefällt dem Kalifen seine Frau auch?

Das erfährst Du gleich im Märchenhörbuch!